Pfersee – Neugestaltung Platz bei St. Michael

18.07.2019

So könnte der Platz bei St. Michael einmal aussehen. Visualisierung: Baldauf Landschaftsarchitekten

Der Platzbereich vor der Kirche St. Michael im Stadtumbaugebiet „Pfersee / Sheridan Kaserne” soll zu einem Quartiersplatz mit hoher Aufenthaltsqualität umgestaltet werden. Bisher ist der Platz von zahlreichen Funktionen überlagert, die in ihrer Gesamtheit eher das Bild eines Hinterhofs, denn eines Stadtplatzes abgeben. So befinden sich dort derzeit Kurzzeitstellplätze, Taxiwarteplätze, mehrere Wertstoffcontainer, Briefkästen, eine Mietfahrradstation, Werbetafeln und „wilde” Fahrradabstellplätze.
 
Die Planungen für die Aufwertung des Platzes laufen bereits seit einigen Jahren. Nun hat eine Expertenjury den Planungsvorschlag des Landschaftsarchitekten Reinhard Baldauf aus Neusäß als Sieger gekürt. Die Planung wurde am 16. Juli 2019 auf einer Informationsveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Bis zum 2. August 2019 können sich die Bürger den Siegerentwurf nun im Flur des Stadtplanungsamtes und im Internet ansehen und hierzu Stellung nehmen.