Augsburger Kammgarnspinnerei

Sanierungsgebiet Textilviertel Nr. 1, „AKS-Gelände”

Städtebauliche Sanierungsmaßnahmen können durchgeführt werden, um ein Gebiet zur Behebung städtebaulicher Missstände wesentlich zu verbessern oder umzugestalten. Im Zuge der vorbereitenden Untersuchungen wurden im Textilviertel erhebliche Missstände und Probleme festgestellt, die einen umfassenden Handlungsbedarf zur städtebaulichen Sanierung ergaben.

Die städtebaulichen Missstände traten konzentriert im Bereich des AKS-Geländes auf. Aber auch darüber hinaus waren strukturelle Mängel und punktuell über das gesamte Untersuchungsgebiet verteilte Missstände festzustellen. Deshalb wurde das Sanierungsgebiet Textilviertel Nr. 1, „AKS-Gelände”, in einem das nähere Umfeld des AKS-Areals einschließenden Umgriff förmlich festgelegt. Die Sanierungssatzung hierzu trat am 18. November 2005 in Kraft. Damit war die grundlegende Voraussetzung zur Bewerbung und den Einsatz von Städtebauförderungsmitteln gegeben.

Für das Sanierungsgebiet „AKS-Gelände” kam das sogenannte vereinfachte Verfahren unter Ausschluss der Genehmigungspflicht zur Anwendung.

Sanierungsziele

Die nachfolgend dargestellten Sanierungsziele zeigten Wege zur Lösung der festgestellten Probleme auf und waren zugleich die Grundlage für Maßnahmen und Projekte innerhalb des Sanierungsgebietes:

  • weitgehender Erhalt des Baudenkmals AKS unter Berücksichtigung des Zusammenhangs ehemaliger, über Einzelgebäude oder Bauteile hinausgreifender Betriebs- und Produktionsstrukturen
  • denkmalgerechte Umnutzung der zu erhaltenden Bausubstanz
  • Verflechtung des AKS-Areals mit dem städtebaulichen Umfeld (Erschließung / Grünstrukturen)
  • Stärkung der in markanten Gebäudegruppen angesiedelten öffentlichen Nachfolgenutzungen (Textil- und Industriemuseum, Stadtarchiv, Stadtarchäologie)
  • bauleitplanerische Steuerung der Entwicklung im Zusammenhang des städtebaulichen Umfelds

Zwischenzeitlich wurden eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt. Besonders zu erwähnen sind die Projekte Textil- und Industriemuseum (tim), Stadtarchiv, Stadtarchäologie und Färberturm mit Vorplatz. Dank hoher Zuschüsse und mit viel Engagement aller Beteiligten konnten diese Einrichtungen in der ehemaligen Kammgarnspinnerei etabliert werden. Sowohl das tim, als auch die anderen Gebäude bereichern das Textilviertel und sind ein Gewinn für Augsburg. Darüber hinaus ist damit der Erhalt der an die große Zeit der Textilmanufakturen in Augsburg erinnernden Baudenkmäler im AKS-Gelände auf Dauer sichergestellt. Im Jahr 2016 gewann die Stadt Augsburg für das Projekt „Stadtquartier AKS – Die Neuordnung der Augsburger Kammgarnspinnerei“ den ersten Preis für Baukultur der Europäischen Metropolregion München e.V.

Da die gesetzten Sanierungsziele erreicht wurden, beschloss der Stadtrat am 25. Februar 2021 die Aufhebung der Satzung zur förmlichen Festlegung des Sanierungsgebietes Textilviertel Nr. 1 „AKS-Gelände“. Die Aufhebung des Sanierungsgebietes trat am 12. März 2021 in Kraft.