Forum Innenstadt

Das Forum Innenstadt Augsburg (FIA) erarbeitet in den Jahren 2003 und 2004 Vorschläge zur Gestaltung und Entwicklung der Innenstadt mit dem Schwerpunkt der Achse Dom – St. Ulrich und Umfeld unter Berücksichtigung vorhandener Leitvorstellungen und Programme. Das FIA orientierte sich in seiner Arbeitsweise und Zusammensetzung am Modell eines Mediationsverfahrens.

Die Arbeit des FIA wurde von Moderatorinnen geleitet und wissenschaftlich begleitet. Das FIA bestand aus einem aktiven Innenkreis und einem beratenden Außenkreis. Im Innenkreis saßen die von der Entwicklung der Innenstadt und Achse Dom – St. Ulrich direkt betroffenen Interessenvertreter. Im Außenkreis saßen Vertreter der Stadtratsfraktionen und der Stadtverwaltung sowie Experten. Ein vom Forum gewählter Sprecherrat vertrat das Forum gemeinsam mit den Moderatorinnen gegenüber Medien und Öffentlichkeit.

Die Mitglieder des FIA hatten einen intensiven Zeitplan zu bewältigen. Dieser bestand nicht nur in den neun Forumssitzungen, sondern auch in zusätzlichen Arbeitsgruppentreffen, Ortsbegehungen, Workshop- und Exkursionsterminen, Presseterminen, Sprechstunden, Vor- und Nachbereitung sowie Abstimmung mit den eigenen Gruppen.

Nachdem das Thema Maximilianstraße in hohem Maße im Zentrum der öffentlichen Diskussion stand und neben den Anliegern der Straße (Anwohner, Dienstleister, Einzelhändler, Gewerbetreibende) die gesamte Bevölkerung von der Umgestaltung der Straße tangiert waren, waren Transparenz nach außen und Kontakt mit der Bevölkerung wichtige Punkte des Verfahrens. Der Kontakt zur Öffentlichkeit wurde durch zwei Ombudsleute als Mitglieder des Innenkreises und den Sprecherrat als Ansprechpartner für das FIA hergestellt.

Am 29. Juli 2004 wurde das umfangreiche Empfehlungspaket des FIA an den Augsburger Stadtrat überreicht.