Ehemalige Ladehöfe

Die früher als Umschlagplatz zwischen Straße und Schiene durch die Deutsche Bahn AG genutzten drei ehemaligen Ladehöfe („innerer”, „mittlerer” und „äußerer”) südöstlich des Hauptbahnhofs lagen viele Jahre brach. Sie stellten eines der wenigen großen Flächenpotenziale der Stadt Augsburg in zentraler Lage zu Hauptbahnhof und Innenstadt dar. Diese erheblich unter ihren Möglichkeiten genutzten Flächen sollten als hochwertige urbane Quartiere revitalisiert werden, die benachbarten Stadtviertel abrunden und auch wichtige gesamtstädtische Funktionen erfüllen.

Zwischen den Jahren 1998 bis 2006 wurden mehrere Konzepte zur Überplanung des Areals erarbeitet, wie z.B. das Projekt „Europolis”, das unter anderem den Bau einer Eishockey- bzw. Multifunktionsarena im mittleren Ladehof vorsah.

Die Entscheidung für den Umbau des Curt-Frenzel-Eis-Stadions hat die Planungen zum Bau einer Eishockey- bzw. Multifunktionsarena im mittleren Ladehof jedoch hinfällig gemacht. Damit konnten neue Überlegungen für die Überplanung der ehemaligen Bahnladehöfe angestellt werden.

Es folgte die Erarbeitung eines Rahmeplanes. Daran schlossen sich Bauleitplanungsverfahren an.

Der äußere Ladehof ist zwischenzeitlich mit Wohnungen bebaut. Auch im mittleren Ladehof haben die Bautärtigkeiten für Wohnnutzung mittlerweile begonnen.

Geplantes Regionalbus-Terminal auf dem inneren Ladehof

Im Bereich des inneren Ladehofs soll ein modernes Regionalbus-Terminal entstehen. Für eine qualitätsvolle Neugestaltung der Bussteige sowie die Überdachung des Terminals wurde durch die Stadt Augsburg im Dezember 2018 eine Mehrfachbeauftragung ausgelobt, an der sich vier ausgewählte Planungsbüros beteiligten. Nach Sichtung und Wertung der vier alternativen Planungskonzepte empfahl das Beurteilungsgremium am 18. März 2019 den Entwurf des Büros MORPHO-LOGIC Architektur und Stadtplanung, München, zur weiteren Ausarbeitung.

Der Bau des Regionalbus-Terminals steht in Abhängigkeit zu vielen anderen Maßnahmen am Hauptbahnhof und seinem direkten Umfeld. Hierzu zählen der Umbau des Hauptbahnhofs, die Erneuerung der Bahnsteige und Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes sowie private Bauvorhaben auf dem inneren Ladehof. Im Juni 2020 stimmte der Stadtrat der mittlerweile ausgearbeiteten Entwurfsplanung für das Regionalbus-Terminal zu. Dies war ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Umsetzug. Mit dem Terminal wird eine enge Verknüpfung der Regionalbusse mit allen weiteren Verkehrsträgern dauerhaft gesichert. Darüber hinaus wird es zur Barrierefreiheit und zum Komfort für die Fahrgäste beitragen. 

Entwicklung der ehemaligen Ladehöfe in Bildern: